Ausgeschnappt

Diskussion um Wowereit-Nachfolge ist nach dem BER-Desaster in vollem Gange

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wie sich die Zeiten für Klaus Wowereit geändert haben. Vom unangefochten beliebtesten Landespolitiker Berlins, der noch vor ein paar Monaten selbst mit putzigen Schnappi-Krokodil-Plakaten Wahlen für sich entscheiden konnte, ist nach dem neuerlichen BER-Desaster nichts mehr übrig. In den »Rankings«, auf die Politiker so gerne schielen, rangiert der Sozialdemokrat nicht einmal mehr unter den Top 10. Schlagzeilen wie »Arrogant, abgehoben, überfordert« beschreiben den Absturz Wowereits.

Doch ist der Polit-Profi Wowereit tatsächlich derart entrückt, dass er die Zeichen der Zeit nicht mehr erkennt? Ganz so schlimm ist es natürlich nicht. Sogar zweimal, so berichtet die »Berliner Zeitung«, habe er seiner Partei intern wegen des Flughafen-Debakels angeboten, als Regierender Bürgermeister Berlins zurückzutreten. Tagelang, schreibt überdies die »Berliner Morgenpost«, habe der Regierende überlegt, die Brocken hinzuwerfen. Erst am vergangenen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.