Der Cowboy von der Schwäbischen Alb

SKIJÖRING: Im Winter sattelt Willi Wolf Dishna & Co. und fährt mit Freiwilligen hintendran Ski - bis sie Halt schreien

Bei frostigen Temperaturen fühlt sich Dishna erst so richtig wohl. Die Vollblut-Araberstute galoppiert durch den Schnee, der die Felder rund um Meidelstetten bedeckt. Andere kommen in die Schwäbische Alb, um Schlitten oder Ski zu fahren. Willi Wolf aber sitzt im Sattel, und hinter Dishna hängt ein Skifahrer am Schleppseil. Vor fünf Jahren hatte Wolf, der in Meidelstetten eine Pferdeschule betreibt, das Skijöring für sich entdeckt (Foto: RSPS).

Der Sport, der ursprünglich aus Skandinavien kommt, ist ein bisschen wie Wasserskifahren auf Schnee mit Pferd. Was man dazu braucht? - einen versierten Reiter und einen Skifahrer, der mit den Brettern ordentlich vertraut ist. Das A und O ist natürlich das Pferd, das wie Dishna nicht nur gute Nerven, sondern auch Kondition hat: »Wer durch den tiefen Schnee laufen muss, braucht gute Puste«, sagt Wolf.

Eine, maximal zwei Stunden dauert eine Skijöringtour. Und zwar nicht, weil das Pferd nicht...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.