Denn er denkt sozial

Betriebsrat Ronny Kretschmer möchte Bürgermeister von Neuruppin werden

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Stimme von Jana Kretschmer hat er schon einmal sicher - der Kandidat der Linkspartei für die Bürgermeisterwahl an diesem Sonntag in Neuruppin. Kunststück: sie ist schließlich die Frau von Ronny Kretschmer. Aber das allein reicht ihr zur Begründung nicht aus. In einem Wahlwerbespot schildert Jana Kretschmar ihren Ehemann als einen guten Familienvater, auf den sie sich immer verlassen könne und der sich sehr um die beiden Kinder kümmere. Ernesto und Tamara heißen die Kleinen, und weil Kretschmer ein erklärter Kuba-Fan ist, denkt man dabei unwillkürlich an den Revolutionär Ernesto Che Guevara und seine Gefährtin Tamara Bunke.

Doch auch andere erzählen in dem 46 Sekunden dauernden Spot, warum sie Kretschmer wählen wollen. Weil er den jungen Menschen in der Region eine Perspektive gibt, sagt Azubi David Hölker. Weil er sich für die Belange der Händler in der Innenstadt einsetzt, erklärt Geschäftsfrau Doreen Stahlbaum. Weil er als Sp...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.