Standortwahl bleibt ungeklärt

BER-Untersuchungsausschuss befragte am Freitag erstmalig Zeugen

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wäre die Eröffnung des BER nicht schon zum vierten Mal verschoben worden, man könnte den Aktenvermerk des früheren Referenten für Großprojekte in der Senatskanzlei, Alexander Straßmeir, aus dem Jahr 1995 beinahe für eine Weissagung halten. Eine Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg wurde damals für das Jahr 2015 prognostiziert. Wie diese Zahl zustande kam, konnte Straßmeir allerdings nicht mehr erklären. Viele der Vorgänge, die der BER-Untersuchungsausschuss in seiner gestrigen Sitzung zu klären versuchte, liegen teilweise fast zwei Jahrzehnte zurück.

Erstmals wurden zur Aufarbeitung der Vorgänge Zeugen geladen, die Aufschluss darüber geben sollten, weshalb die Entscheidung auf den heutigen Standort in Schönefeld und nicht auf Sperenberg fiel. Immerhin, so ging aus den Ausführungen von Straßmeir hervor, hatte einiges gegen Schönefeld ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.