Stolpersteine für die Ohren

Leipziger Bürgerradio erinnert an NS-Opfer

  • Hendrik Lasch, Leipzig
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Auf Leipziger Fußwegen erinnern 93 Stolpersteine an jüdische Bürger, die Opfer des NS-Regimes wurden. Der Bürgerfunk »Radio Blau« vertont jetzt ihre Biografien.

Ludwig Frankenthal war Chirurg. Im Ersten Weltkrieg hatte er als Freiwilliger gedient und war mehrfach ausgezeichnet worden. Nachdem die Nationalsozialisten an die Macht gekommen waren, spielte das keine Rolle mehr. Was zählte, war Frankenthals jüdische Herkunft. Am Morgen nach der Pogromnacht vom 9. November 1938 wurde der Mediziner mit 500 weiteren Leipzigern ins KZ Buchenwald verschleppt.

An Frankenthal wie an 92 weitere Leipziger Bürger, die Opfer des NS-Rassenwahns wurden, erinnert ein Stolperstein. Er ist in den Gehweg am Dittrichring 13 eingelassen. Dort wohnte der Arzt mit seiner Frau und zwei Söhnen. Die Metallplakette nennt seinen Namen, das Jahr seine Geburt sowie Datum und Ort seines Todes. Wer mehr über den Mann wissen möchte, kann im Internet nachlesen - oder in diesem Jahr Radio Blau hören.

Das Leipziger Bürgerradio, dessen 120 ehrenamtliche Mitarbeiter und Redakteure jeden Tag etliche Stunden abwechslungsreiches...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.