Schwur der europäischen Solidarität

Linker Jahresauftakt in Berlin

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Solidarität muss praktisch werden. Das ist das Zeichen, das von der linken Kultur- und Politikveranstaltung am Sonntagnachmittag in der Berliner Volksbühne ausging. Nach dem Gedenken an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, an dem viele aus dem Publikum am Vormittag teilgenommen hatten, sorgte eine Mischung aus Musik und Reden für kämpferische Stimmung. International besetzt war nicht nur die Bühne, im Publikum mischten sich Jung und Alt, Spanisch, Griechisch und Wiener Schmäh waren in Unterhaltungen an den Bars in der Volksbühne und vor dem Theaterhaus zu hören. Einige mussten draußen bleiben, so groß war der Andrang beim diesjährigen politischen Jahresauftakt der Partei der Europäischen Linken (EL) und der deutschen Linkspartei.

Das Große Haus am Rosa-Luxemburg-Platz war rappelvoll, als der antirassistische Liederm...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.