Vom Außenseiter zum Mitbewerber

Chinas Botschafter Shi Mingde sieht sein Land in einem neuen Entwicklungsstadium

nd: Herr Botschafter, der 18. Parteitag der KP Chinas hat den geplanten Generationswechsel an der Spitze der Partei vollzogen. War das mehr als ein Personalaustausch?
Shi Mingde: Wir haben eine neue Mannschaft mit einem neuen Führungsstil - sachkundig, innovativ, pragmatisch -, wir haben aber auch eine neue Zeit. Die Führung mit Generalsekretär Xi Jinping an der Spitze stellt sich den großen Herausforderungen, vor denen China steht: den sozialen Problemen, der Änderung der Entwicklungsformen, der Bekämpfung der Korruption ... An den großen Zielen wird sich wenig ändern, wir werden weiter den Weg des Sozialismus chinesischer Prägung gehen, die Politik der Reform und Öffnung fortsetzen, dies aber unter neuen Bedingungen. Wir treten also in ein neues Entwicklungsstadium ein. Da geht es um mehr als einen Personalwechsel.

Was macht den »Sozialismus chinesischer Prägung« aus?
Wir wollen die Kerngedanken des Marxismus-Leninismus ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.