LINKE sieht Kampagne gegen Gysi

»Welt« soll Sachverhalte zusammengemischt haben

Berlin (nd-van Riel). Die Linksfraktion hat der »Welt am Sonntag« vorgeworfen, sie habe in einem Artikel über Fraktionschef Gregor Gysi verschiedene Sachverhalte »zusammengemischt, die zum Teil mit dem laufenden Ermittlungsverfahren nichts zu tun haben«. Derzeit ermittelt die Staatsanwaltschaft Hamburg gegen Gysi wegen des Verdachts, im Zusammenhang mit Stasi-Vorwürfen eine falsche eidesstattliche Erklärung abgegeben zu haben. Fraktionssprecher Hendrik Thalheim teilte mit, Gysi habe die eidesstattliche Versicherung wegen eines NDR-Filmes abgegeben, »da er sich die dort enthaltenen Stasi-Vorwürfe nicht bieten lassen wollte«. Die Sache habe aber mit einem »Spiegel«-Interview von 1989 nichts zu tun. Regelmäßig würde vor einer Bundestagswahl eine solche Kampagne gegen Gysi und die LINKE stattfinden.

Es sei »völlig abwegig, dass Gysi die Behauptung unterstellt wird, niemals einen Kontakt zu Staatssicherheitsleuten ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.