Bequeme Isolationszelle am Leipziger Platz

Cartographie des Lebens und Bildergedächnisse

  • Charlotte Noblet
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Zehn Minuten zu Fuss entfernt vom Roten Teppich sorgt die Botschaft von Kanada für Ruhe und Entspannung mit der Multimedia-Installation von Marie-Hélène Cousineau. Vier Bildschirme und genauso viele Bänke laden das Publikum zu einem Einblick in der Inuit-Welt ein.


Ein schwarz-weiss Foto von einem Kind in den Händen einer erwachsenen Person: Mit acht solchen Farbfotos zeigt uns die Künstlerin aus Montreal einen Teil der Inuit-Gemeinde am Baker Lake, in Nunavut, Nordwest Kanada. Dort hat Marie-Hélène Cousineau die Menschen gesucht, die auf den schwarz-weiss Cliches aus den 60er Jahren von dem deutschtstämmigen Fotograph Peter Thomas zu sehen sind. Da die Inuits kaum Fotos von sich selbst haben, hatten sie es schwer Verwandte oder manchmal sogar sich selbst auf die Bilder von damals zu erkennen. Das Vorhaben v...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.