Zukunft des Anti-Siko-Bündnisses ungewiss

Attac München denkt an Austritt / Streit um Auftritt von Ex-RAF-Mitglied Inge Viett

  • Rudolf Stumberger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Stress im Münchner Anti-NATO-Bündnis: Ein Redebeitrag des ehemaligen RAF-Mitglieds Inge Viett auf der Demonstration gegen die NATO-Sicherheitskonferenz sorgt für Streit. Attac überlegt, das Bündnis zu verlassen.

»Ich halte den Auftritt dieser Person auf einer Friedensdemonstration für unhaltbar, ebenso die Art und Weise, wie die Bündnispartner überrumpelt wurden«, sagte Hagen Pfaff, Sprecher von Attac München, am Wochenende gegenüber »nd«. Auf einem Plenum hatte Attac am Montag nach der Demonstration gegen die Münchner Sicherheitskonferenz vom 2. Februar beschlossen, sich aus dem Bündnis zurückzuziehen, wenn die »Antikapitalistische Linke München« dort verbleibe.

Der Grund für den Ärger: Unter den rund 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des »Aktionsbündnisses gegen die NATO-Sicherheitskonferenz« war auch das ehemalige RAF-Mitglied Inge Viett, die von der Antikapitalistischen Linken München (AL/M) eingeladen worden war. Ihr Redebeitrag sorgt nun für Sprengstoff innerhalb des Bündnisses.

Der angekündigte Redebeitrag von Inge Viett hatte bereits im Vorfeld der Protestaktion Wirbel gemacht: Manche Teilnehmer im Bündnis dachten gar...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.