Kranke Praktiken im Gesundheitswesen

Spital-Angestellte streiken gegen Kündigungen

  • Sabine Hunziker, Bern
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Seit November 2012 streikten Angestellte der Schweizer Privatklinik »La Providence« in Neuenburg. Nun wurde ihnen gekündigt.

Im Gesundheitswesen des Kantons Neuenburg in der Schweiz gibt es einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) mit Namen Santé 21. Er gilt für alle Spitäler, die meisten Alters- und Pflegeheime und für die häusliche Pflege: Jede Institution, die vom Kanton Subventionen will, muss ihn einhalten. Bisher galt der GAV Santé 21 auch für die Privatklinik »La Providence«. Die Klinik hat 56 Betten und insgesamt 400 Angestellte. Obwohl das Spital privat betrieben wird, hat es in bestimmten Bereichen wie der Orthopädie Leistungsverträge mit dem Kanton geschlossen. Die Zahlungen wurden in den vergangenen Jahren reduziert; die Leitung entschloss sich, die Klinik zu verkaufen.

Genolier Swiss Medical Network ist die größte Privatklinikgruppe in der Westschweiz und besitzt aktuell zehn Kliniken. Kürzlich ging auch »La Provi- dence« in den Besitz der Genolier-G...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.