nd-aktuell.de / 28.02.2013 / Brandenburg / Seite 12

Tagung zu jüdischem Widerstand

(epd) Dem jüdischen Widerstand gegen den Holocaust ist Anfang April in Berlin eine mehrtägige internationale Konferenz gewidmet. Veranstalter der wissenschaftlichen Tagung zum 70. Jahrestag des Aufstandes im Warschauer Ghetto sind unter anderem das Potsdamer Moses-Mendelssohn- Zentrum, das Deutsche Polen-Institut, das NS-Dokumentationszentrum Topographie des Terrors und die Gedenkstätte Deutscher Widerstand, teilten die Veranstalter mit.

Geplant sind 34 Vorträge über den jüdischen Widerstand in Ghettos und Konzentrationslagern, Fluchthilfe sowie über verschiedenen Aktionen in einzelnen Teilen Europas. Die Tagung ist dem Andenken an den im vergangenen Jahr verstorbenen Historiker Arno Lustiger (1924-2012) gewidmet, der selbst mehrere Konzentrationslager überlebt hatte.