Elementare Bürgerrechte werden vorenthalten

Der Asylsuchende Houmer Hedayatzadeh über den Erfolg der Flüchtlingsproteste im letzten Jahr

  • Lesedauer: 2 Min.

Vom 1. bis 3. März findet in München ein Kongress der Flüchtlingsbewegung statt. Er wird vom »Aktionskreis unabhängig protestierender Flüchtlinge« veranstaltet. Mit dabei ist der Iraner Houmer Hedayatzadeh, Student der Elektrotechnik, der aus politischen Gründen Asyl in Deutschland beantragt hat. Im nd-Interview erklärt der 23-Jährige, dass es nach einem Jahr zahlreicher Aktionen Zeit sei, die Protestbewegung theoretisch zu analysieren. »Es ging um die Überwindung der Isolation, die uns aufgezwungen wird und darum, die Öffentlichkeit über unsere Lebensbedingungen in den Asylbewerberheimen zu informieren«, lautet seine Bilanz. Das größte, weiterhin bestehende Problem sieht Hedayatzadeh darin, dass Flüchtlingen nach wie vor elementare Bürgerrechte wie die Wahl des Aufenthaltsortes vorenthalten werden. Deshalb müsse der Protest fortgesetzt werden.

Ähnlich sehen dies die Flüchtlinge, die seit zwei Monaten in der Wiener Votivkirche ausharren. Viele der Protestierenden haben inzwischen einen negativen Asylbescheid erhalten. Einige sind jedoch nach Auskunft von Caritas-Sprecher Klaus Schwertner nur deshalb »illegal«, weil sie wegen ihres Kampfes in der Kirche Einspruchsfristen versäumt haben. Obwohl aich die österreichische Politik nicht bewegt, haben die Flüchtlinge in Wien in Hoffnung noch nicht verloren. Gestärkt werden sie durch immer wieder stattfindende Solidaritätsdemonstrationen und -aktionen wie zuletzt am vergangenen Wochenende.


Lesen Sie das gesamte Interwiew von Rudolf Stumberger sowie den Beitrag unseren Autoren in Wien, Hannes Hofbauer, in der Freitagsausgabe des »nd«. Für Nutzer des Print-, Kombi- bzw. Online-Abos ist es über »mein nd« zugänglich.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal