UN-Sanktionen gegen Nordkorea

Pjöngjang reklamiert Recht auf atomaren Erstschlag

Vor dem Hintergrund des jüngsten nordkoreanischen Atomwaffentests hat der UN-Sicherheitsrat neue Sanktionen gegen Pjöngjang verhängt. Das UN-Gremium verabschiedete am Donnerstag in New York einstimmig einen Resolutionsentwurf, auf den sich China und die USA verständigt hatten.

New York/Seoul (dpa/nd). Drei Wochen nach dem jüngsten Atomtest Nordkoreas haben die Vereinten Nationen scharfe Sanktionen gegen das kommunistische Regime verhängt. Das Gremium ließ sich dabei nicht von Drohungen Nordkoreas mit einem Atomschlag beeindrucken.

Der UN-Sicherheitsrat beschloss am Donnerstag einstimmig, die schon bestehende Strafmaßnahmen durch Reiseverbote und Kontensperrungen zu verstärken. Zudem richtet sich die Resolution gezielt gegen Diplomaten. Das Papier trägt vor allem die amerikanische, aber auch die chinesische Handschrift. Peking gilt als engster Verbünde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.