Ohne Rücksicht auf Verluste

Schwere Vorwürfe an Syriens Kriegsparteien

  • Marc Engelhardt, Genf
  • Lesedauer: 2 Min.

Weder Regierungstruppen noch Rebellen nehmen in Syrien Rücksicht auf die Zivilbevölkerung, warnen UN-Beobachter. Auch deshalb rufen 63 Staaten auf Initiative der Schweiz den UN-Sicherheitsrat auf, den Internationalen Strafgerichtshof einzuschalten. Es ist nicht das erste Mal, dass Paulo Pinheiro vor dem UN-Menschenrechtsrat in Genf eine Zwischenbilanz über die Krise in Syrien zieht. Doch jedes Mal, wenn der Vorsitzende der unabhängigen Untersuchungskommission einen neuen Bericht vorstellt, ist die Lage noch schlimmer als zuvor.

»Die destabilisierenden Folgen des Konflikts sind inzwischen in der ganzen Region zu spüren«, warnt der brasilianische Diplomat. In Syrien selbst gingen beide Seiten ohne Rücksicht auf Verluste vor: »Die Regierungsarmee ist für willkürliche und wahllose Angriffe auf Zivilisten verantwortlich«, so Pinheiro. »Bei den Rebellen gibt es Anzeichen dafür, dass sie mehr Rücksicht nehmen, aber auch sie verzichten auf nötige Vorsicht, etwa wenn sie Bomben in Gegenden legen, in denen mit vielen zivilen Opfern gerechnet werden muss.«

Dem Bericht der Kommission zufolge missbrauchen Armee und Rebellen selbst medizinische Einrichtungen für ihre Zwecke. So würden Ärzte gezielt angegriffen und Hospitäler bombardiert, um dem Gegner medizinische Hilfe zu versagen und ihn so zu schwächen. In den wenigen Einrichtungen, die noch stehen, werde jenen die Behandlung verweigert, die der Unterstützung der Gegenseite verdächtigt würden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal