Naz­i Maps

Eine interaktive Karte informiert über die braunen Flecken Deutschlands

  • Fabian Köhler
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Akribisch sammelte die Initiative „Rechtes Land“ Daten zu Aktivitäten und Opfern von Neonazis. Das Ergebnis, ihrer seit gestern zugänglichen Website: eine interaktiver Atlas zum Zustand rechtsextremer Gewalt in Deutschland, der so informativ ist wie erschreckend.

Die idyllischsten Obstbaumwiesen, eine Übersicht rollstuhlgerechter Nachtclubs und Wegbeschreibungen altersgerechte Wanderwege: Interaktive Karten liefern mittlerweile Informationen und Hilfestellungen für fast jeden Bereich des Alltags. Aufklärung für einem Lebensbereich, auf den man gerne verzichten würde, liefert nun der „Atlas zur extremen Rechten und zur Nazi-Vergangenheit“.

Auf einer interaktiven Deutschlandkarte informiert das Projekt unter www.rechtesland.de über eben jenes: Wann demonstrierten Nazis das letzte Mal in meiner Nachbarort? Wie viele Rechtextreme versammelten sich beim jährlichen Rechtsrockko...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.