Flucht in Fondspolice ein richtiger Weg?

Altersvorsorge

Angesichts niedriger Zinssätze kann für manchen Sparer eine Fondspolice attraktiv sein - wenn er mindestens 20 Jahre Zeit hat.

Verbraucherschützer kritisieren die Riester-Rente, Banken zahlen nur Minizinsen, und für Lebensversicherungen gibt es Überschussbeteiligungen, die nicht der Rede wert sind - die private Altersvorsorge steckt tief in einer Sinnkrise. Doch nun suchen Marketingstrategen und Vertriebsexperten nach alternativen Altersvorsorge-Produkten: Seit einiger Zeit wieder im Kommen ist die fondsgebundene Police.

Die niedrigen Zinsen am Kapitalmarkt machen es den Finanzdienstleistern immer schwerer, hohe Garantien für Sparer zu erwirtschaften. Es gebe einen Fluchtreflex von klassischen Garantieprodukten hin zu fondsgebundenen Policen, erklärte kürzlich auf der Fachkonferenz »Lebensversicherung aktuell« in Köln ein Vorstandsmitglied der Stuttgarter Lebensversicherung.

Pro und Kontra

Dabei gibt es branchenintern sogar Zweifel, ob dies der richtige Weg für die Versicherer selbst ist: Die Konkurrenz der Fondsgesellschaften könnte nämlich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.