Avanti Popolo, Avanti Europa!

Eine neue Bürgerbewegung will der EU Druck »von unten« machen

  • Susanne Götze
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Bürger, bewegt euch: Die Initiative »Avanti, Europe« wirbt für ein solidarisches Europa und will die Stimme der Bürger gegen die EU-Politik stärken. Ein ambitioniertes Projekt: Bisher sind Versuche, eine dauerhafte europäische Öffentlichkeit herzustellen, gescheitert.

Target: Griechenland. Weapons: Sparmaßnahmen. Zu bedrohlicher Musik wird das feindliche EU-Land anvisiert und »beschossen«. Mission erfüllt: 26 Prozent Arbeitslosenrate, 30 Prozent Wirtschaftsrückgang, Schließung kleiner Unternehmen, 3,4 Millionen Arme ... »Das ist kein Videospiel. Das passiert gerade«, warnt der kleine Werbefilm der neu gegründeten Bürgerbewegung »Avanti, Europe«. Ihre Initiatoren wollen die Stimme der Bürger gegen die EU-Politik stärken. Nicht die von Armut und Prekarität bedrohten Griechen, Italiener und Zyprioten, sondern die sozial- und umweltfeindliche Politik aus Brüssel sei der wahre Feind.

Gegründet wurde »Avanti, Europe« im März von »einer Gruppe überzeugter und besorgter Europäerinnen und Europäer«, wie sie sich selbst beschreiben. Seit 2011 grübelten die Initiatoren an der Umsetzung ihrer Idee. Herausgekommen ist eine großangelegte Kampagne, deren Idee ambitioniert, aber deren konkrete Ziele eher v...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.