Rolle rückwärts in Paraguay

Schlechte Aussichten - leider

Am Sonntag wird in Paraguay gewählt und obwohl alle Meinungsumfragen mit Vorsicht zu genießen sind, sieht es ganz nach einer Rolle rückwärts aus. Horacio Cartes, der Präsidentschaftskandidat der Colorado-Partei (ANR), hat allem Anschein nach die besten Chancen, neuer Staatschef zu werden.

Colorados, ja das sind die national-konservativen Kräfte, die bis zum überraschenden Wahlsieg 2008 von Fernando Lugo, dem „Bischof der Armen“, mehr als 60 Jahre an der Macht waren, Paraguay auf der Hitliste der korruptesten Staaten der Welt ganz nach oben brachten und in deren Ära auch das schwärzeste Kapitel des Landes fiel: die Terrorherrschaft des deutschstämmigen Generals Alfredo Stroessner. Der regierte von 1954 bis 1989 mit eiserner Faust und sorgte dafür, dass in keinem Land der Welt Landbesitz ungleicher verteilt war (und leider immer noch ist) als in Paraguay.

Deshalb war 2008 das Aufatmen groß, als der offiziell auf der Liste ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.