Dehm führt Liste der Linken in Niedersachsen an

Krellmann und Zimmermann auf Platz 2 und 3 / Menzner geht leer aus

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (nd). Die niedersächsische Linkspartei wird von Diether Dehm in die Bundestagswahl geführt. Der 63-Jährige setzte sich bei der Vertreterversammlung in Peine gegen den Goslaer Axel Dietsch und die Bundestagsabgeordnete Dorothee Menzner durch. Dehm erhielt 71 Prozent der Stimmen, Dietsch 10 Prozent und Menzner knapp 18 Prozent.

Auf Platz zwei der Landesliste wurde mit 79 Prozent Jutta Krellmann gewählt, sie hatte keine Gegenkandidatin und gehört dem Bundestag seit 2009 an. Den dritten Listenplatz erhielt die ehemalige Landtagsabgeordnete Pia Zimmermann. Sie gewann die Stichwahl gegen die Bundestagsabgeordnete Heidrun Dittrich. Auch Menzner, die energiepolitische Sprecherin der Linksfraktion ist und für die Linke im Gorleben-Untersuchungsausschuss Berichterstatterin war, hatte für den dritten Platz erneut kandidiert, es aber mit knapp 19 Prozent nicht in die Stichwahl geschafft.

„Die Stimmung ist trotzig gut“, zitierte die Nachrichtenagentur dpa den Landeschef der Linken, Manfred Sohn. Die Partei will auf ihrer Landesliste 16 Plätze wählen, zurzeit ist die niedersächsische Linke mit sechs Abgeordneten im Bundestag vertreten. Auf Landesebene hatte die Partei 2009 bei den Bundestagswahlen 8,6 Prozent erreicht. Bei den Landtagswahlen im Januar dieses Jahres erreichte die Niedersachsen-Linke nur noch 3,1 Prozent und flog aus dem Landtag.

„Um nach zwei schmerzhaften Wahlniederlagen endlich wieder eine Ermutigung“ zu erfahren, hatte Dehm in seiner Kurz-Bewerbung formuliert, solle die Linke „diesmal ausschließlich die Außenwirkung im Auge haben“. Interne Querelen würden die Öffentlichkeit „nur wenig“ interessieren, umso mehr aber für „unsere Inhalte, Ausstrahlung und Gesichter“.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal