Autobahn darf verlängert werden

Leipzig (dpa/nd). Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) ist mit einer Klage gegen den Weiterbau der Autobahn 14 in der Prignitz gescheitert. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschied am Freitag, dass die Planungen für den gut 12,6 Kilometer langen Abschnitt zwischen Karstädt und Mecklenburg-Vorpommern rechtlich nicht zu beanstanden sind. Weder sei die Verkehrsprognose fehlerhaft, noch verstoße das Vorhaben gegen den Schutz von Lebensräumen und Arten, sagte der Vorsitzende Richter Wolfgang Bier.

Die A 14, die bereits von der A 4 in Sachsen bis nach Magdeburg reicht, soll 2020 bis Mecklenburg-Vorpommern befahrbar sein. Das Brandenburger Infrastrukturministerium hatte in der mündlichen Verhandlung die Bedeutung des Tei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.