Im Sinne der Bürger

Energietisch und LINKE werben für Volksbegehren

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Man könnte denken, dass es sich hier um ein Geheimtreffen handelt«, sagt ein Mitglied der LINKEN etwas resigniert im großen Saal des Karlshorster Kulturhauses. Knapp zwei Dutzend Personen wirken tatsächlich etwas verloren bei der Diskussionsveranstaltung zur Rekommunalisierung des Berliner Stromnetzes, zu der die Linkspartei am Dienstagabend geladen hatte. Dabei ist das Podium prominent besetzt: Neben dem ehemaligen Wirtschaftssenator Harald Wolf (LINKE) sitzen auch die Bundestagsabgeordnete Gesine Lötzsch (LINKE) sowie Michael Below vom Berliner Energietisch auf dem Podium, um über die Ziele des Volksbegehrens für den Aufbau eines Berliner Stadtwerkes und die Rückführung des Stromnetzes in die öffentliche Hand aufzuklären.

»Es geht darum, das Netz im Sinne aller Bürger zu betreiben und die Gewinne aus dem Betrieb vor Ort zu halten«, sagt Michael Below. Der Umbau des Netzes für erneuerbare En...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.