Zurück aus der Werbepause

Online-Medien appellieren an Leser, Werbeanzeigen zuzulassen

  • Fabian Köhler
  • Lesedauer: 2 Min.
Sie sind bunt, nervig und meist wenig informativ. Immer mehr Internet-User lassen Werbeanzeigen auf Webseiten automatisch ausblenden. Online-Medien fordern nun in einer gemeinsamen Initiative zum Umdenken. Schließlich geht es um nicht weniger als ihre Einnahmequelle.

Was ist da los auf "Spiegel Online"? Steht der Spiegel-Verlag vor der Insolvenz und bittet verzweifelt um Spenden? Warnt der rote Kasten etwa vor gravierenden Sicherheitsgefahren bei Betreten der Website? Hat sich hier eine dubiose Gruppe eingehackt, die Penisverlängerungen für die Hinterlegung von Kontodaten in Aussicht stellt?

Das Ziel hinter dem Hinweis, der sich seit Montag auf zahlreichen Nachrichten-Webseiten befindet, ist weit weniger spektakulär: Ein kleines Programm, welches Werbeanzeigen automatisch ausblendet, soll ausgeschaltet werden. Mit einem mal mehr, mal weniger dezenten Aufruf appellieren "Faz.net“, „Golem.de“, „rp-online“, „Spiegel Online“, „Süddeutsche.de“ und „Zeit Online“ an die Fairness ihrer Leser: „Wir finanzieren unseren Journalismus im Internet vor allem durch Anzeigenerlöse und sind essentiell darauf angewiesen. Ich bitte Sie daher, Ihren Adblocker zumindest für unsere Seite zu deaktivieren“, liest man etwa vom Chefredakteur von "Süddeutsche.de", Stefan Plöchinger.

Adblocker sind kleine Zusatzprogramme, die einmal im Internet-Browser wie Firefox oder Internet Explorer installiert, konsequent sämtliche Werbeeinblendungen unterdrücken. Das Resultat: einerseits weniger nervige Popups und bunt blinkende Banner für den User. Anderseits geringere Werbeerlöse für die Verlage. 25 Prozent aller Werbeeinblendungen würden durch die Browser-Erweiterungen verhindert, klagen die beteiligten Medien in einer gemeinsamen Erklärung. Ein Akt der „Solidarität“ und ein Beitrag „möglichst große Teile der Qualitätsangebote kostenfrei halten zu können“ sei das Abschalten deshalb, argumentiert "Spiegel Online".

Erwartungsgemäß anders sehen es hingegen die Anbieter der Software: „Die hohen Download-Zahlen und fast zehn Millionen aktive Nutzer unseres Add-ons in Deutschland zeigen, wie groß das Bedürfnis der Nutzer ist, eine neue Art von Online-Werbung zu etablieren“, erklärt der größte Anbieter von Adblockern „Adblock Plus“ in einer Pressemittelung. Man gebe Internet-Usern lediglich die Möglichkeit „selbst (zu) entscheiden, wann und welche Werbung, sie bereit sind, zu akzeptieren.“

Von diesen Usern kommt allerdings auch Verständnis für die Initiative der Online-Medien. „Lieber Ads als Paywall“, schreibt einer auf Twitter. Ein anderer spricht von einem „lange überfälligen Appell an unsere Fairness.“ „Adblock-Hinweis gelesen. Adblock pausiert. Seitenfüllende Werbung gesehen. Adblock wieder angeschaltet“, kritisiert hingegen ein User die penetrante Alternative zum Auschalten der Werbeanzeigen. Ein weiterer Twitter-Beitrag fordert: "informative, optisch dezente Werbung. Dann schalte ich auch ab." Und auch ein zwar weniger fairer aber pragmatischer Tipp für den Umgang mit den Appellen der Online-Medien findet sich: „Einfach mit Adblock Plus die Adblock-Hinweise ausschalten.“

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal