Wer bezahlt die Pflege im Ausland?

Leserfragen rund um die Pflege / Im nd-ratgeber beantworten wir an dieser Stelle weitere Leserfragen in Zusammenhang mit der Pflege.

  • Uwe Strachovsky
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ich beabsichtige, meinen Ruhestand im europäischen Ausland bei meiner Tochter und Familie zu verbringen. Erhalte ich, der weiterhin in Deutschland pflegeversichert ist, im Pflegefall auch im Gastland Geld von der deutschen Pflegekasse?
Hans U., Dresden

Grundsätzlich gilt: Pflege-Tagegeld wird innerhalb der EU gezahlt. Die Begutachtung durch den Medizinischen Dienst bei gesetzlich beziehungsweise durch Medicproof bei privat Versicherten findet dann am Wohnort des Antragstellers statt. Das gilt innerhalb der EU sowie in einigen anderen europäischen Ländern wie Liechtenstein, Island, Norwegen und der Schweiz. Wer sich außerhalb dieser Staaten pflegen lässt, bekommt keine Leistungen.

In die genannten Länder wird das Pflegegeld überwiesen: Bei Stufe I sind das 235 Euro monatlich, 440 Euro bei Pflegestufe II sowie 700 Euro bei Stufe III. Wer eine private Pflege-Tagegeldversicherung hat, bekommt die vereinbarten Summen ebenfa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.