Wowereit lehnt Mehdorn-Vorschlag ab

Offenhaltung Tegels bis 2018 ist aus Sicht des Regierenden Bürgermeisters keine Option

(dpa/nd). Mit seinem Kurs zur Rettung des künftigen Hauptstadtflughafens stößt Airport-Chef Hartmut Mehdorn weiter auf Kritik. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) lehnte Pläne für einen längeren Betrieb in Tegel ab. Mehdorn überlegt, dort auch im Jahr 2018 noch Flugverbindungen aufrecht zu erhalten, obwohl der neue Hauptstadtflughafen dann längst in Betrieb sein soll. In der RBB-Abendschau sagte Wowereit - stellvertretender Flughafen-Aufsichtsratschef - zu den Vorstößen Mehdorns: »Ein ganz klares Nein«. Wenn der neue Flughafen fertig sei, werde Tegel geschlossen.

Da dürfe es nicht immer neue »Irritationen« geben, sagte Wowereit am Donnerstagabend. Dabei verwies er auch auf ein noch fehlendes Konzept, das dann in den Gremien besprochen werden müsse. »Die erste Aufgabe ist nicht, diese Planspiele zu machen, sondern den Flughafen fertig zu bauen«, meinte Wowereit in der RBB-Abendschau.

Flughafenchef Mehdo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.