»Krieg gegen die Natur und Kultur«

Vandana Shiva über die Macht des Weltkonzerns Monsanto

nd: Heute demonstrieren weltweit Menschen gegen den Weltkonzern Monsanto. Er steht für die Verbreitung gentechnisch veränderter Organismen, die Patentierung von Lebensmitteln und kontrolliert einen großen Teil des internationalen Saatgutmarktes. Wie ist Monsanto so mächtig geworden?
Shiva; Monsantos Hauptgeschäft bestand lange Zeit darin, chemische Produkte zu produzieren, neben Pflanzen- und Insektengiften für die Landwirtschaft auch Agent Orange für den Vietnamkrieg. In den 1980ern kam das Unternehmen auf die Idee, über intellektuelle Eigentumsrechte Lizenzgebühren auf Saatgut zu erheben. Der Weg dazu war das genveränderte und patentierte Saatgut, z.B. bei Mais, Baumwolle und Soja. Um den Markt beherrschen und Lizenzgebühren erheben zu können, müssen Saatgutvielfalt, -souveränität und Ernährungsautonomie zerstört werden. Monsanto schrieb das WTO-Gesetz über intellektuelle Eigentumsrechte. Der Konzern hat das »Monsanto-Schutzgese...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.