Tödliche Sekunde der Unaufmerksamkeit

Lkw-Fahrer zu Geldstrafe verurteilt, weil er eine Radfahrerin überfuhr

Peter Kirschey berichtet aus Berliner Gerichtssälen
Peter Kirschey berichtet aus Berliner Gerichtssälen

Die Kreuzung Landsberger Allee, Ecke Storkower Straße ist eine der vielbefahrenen Verkehrsknotenpunkte Berlins. Besondere Aufmerksamkeit ist hier dringend geboten. Und genau die hatte der 58-jährige Betontransportfahrer Detlef L. vermissen lassen, als er am 19. Dezember 2011 gegen 8.55 Uhr von der Landsberger rechts in die Storkower abbiegen wollte. Er übersah eine geradeaus fahrende Radfahrerin, der Zusammenprall endete für die ältere Frau tödlich.

Gestern musste sich der Berufskraftfahrer dafür vor dem Amtsgericht Tiergarten verantworten. Der genaue Hergang des Unfalls ist nur schwer zu nachzuvollziehen, das Opfer ist tot, der Fahrer nimmt sein Recht der Aussageverweigerung wahr. Doch es gab Zeugen, die zum Zeitpunkt des Unfalls die Kreuzung passierten. Eine Fußgängerin sah das Betonfahrzeug abbiegen und hörte ein Geräusch. Es war nicht, wie sie ursprünglich vermutete, ein geplatzter Reifen, sonde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.