Unwillig

Andreas Baum will nicht mehr Fraktionschef von Berlins Piraten sein

  • Malene Gürgen
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Er gilt als ruhig und besonnen, ziemlich schüchtern, aber professionell: Andreas Baum, Co-Fraktionschef der Berliner Piraten, die er als Spitzenkandidat ins Abgeordnetenhaus geführt hatte, kann mit Eigenschaften aufwarten, die in seiner Partei eher Mangelware sind. »Wir streiten uns hier wie die Kesselflicker«, beschrieb kürzlich Baums Kollege in der Fraktionsspitze, Christopher Lauer, die Stimmung in der Fraktion. Spätestens mit den Vetternwirtschaftsvorwürfen gegen Lauer - die Mutter seiner Freundin ist Piraten-Pressesprecherin - wurde deutlich, wie desaströs die Situation ist. Besonnenheit und Professionalität sind hier unschätzb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.