Bevölkerung

Vignette: Bernd Zeller
Vignette: Bernd Zeller

Über die Ergebnisse der Volkszählung wundern sich anderthalb Millionen Einwohner weniger, als man geschätzt hätte, denn sie sind nicht da. Man war jahrelang von einer viel zu hohen Dunkelziffer an Volksmitgliedern ausgegangen. Dabei sind viele von den Leuten immer wieder dieselben Personen.

Die Korrektur der Bevölkerung hat nicht nur weitreichende Folgen, sondern auch kurzgreifende. Die Pro-Kopf-Verschuldung ist nun noch höher als vermutet. Die Wahlbeteiligung ist doch nicht so niedrig, es gibt ja gar nicht so viele Wahlberechtigte wie geglaubt. Ebenso sind die Einschaltquoten höher...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.