OccupyGezi schaltet Anzeige in der »New York Times«

Ganzseitige Annonce verspricht: Wir lassen uns nicht unterdrücken / Solidaritätsaktionen für türkische Protestbewegung in den USA und Deutschland

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (Agenturen/nd). Unter dem Titel „Was passiert in der Türkei“ hat die türkische Protestbewegung am Freitag eine ganzseitige Anzeige in der „New York Times“ geschaltet. „Die Bevölkerung der Türkei hat gesprochen, wir werden uns nicht unterdrücken lassen“, heißt es in der Anzeige, deren Titel hinter dem Rauch einer Tränengassalve verschwindet. Unterzeichnet wurde der Text von der Gezi-Demokratiebewegung, deren Name von dem Istanbuler Park stammt, in dem die Proteste vor einer Woche begonnen hatten.

Innerhalb von fünf Tagen sammelten die Organisatoren nach eigenen Angaben über das Internet mehr als 100.000 Dollar (etwa 76.000 Euro) für die Anzeige. Mehr als 2500 Menschen hätten sich beteiligt, wobei die Mehrheit nicht mehr als 50 Dollar gespendet habe.

In den zehn Jahren der Regierungszeit von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan seien die bürgerlichen Rechte und Freiheiten der Türken kontinuierlich beschnitten worden, heißt es in der Anzeige. Zahlreiche Journalisten, Künstler und gewählte Beamte seien festgenommen worden. Zudem gebe es Einschränkungen bei der Redefreiheit sowie bei den Rechten von Frauen und Minderheiten. All dies zeige, dass es die Regierungspartei mit der Demokratie nicht ernst meine.

Die Türkei sieht sich seit einer Woche einer beispiellosen Protestwelle ausgesetzt. Die Demonstrationen hatten am vergangenen Freitag nach einer gewaltsamen Polizeiaktion gegen einige wenige Demonstranten begonnen, die ein Bauprojekt im Gezi-Park verhindern wollten. Seitdem weiteten sich die Proteste auf das ganze Land aus und wandten sich zunehmend gegen die Regierung, der die Demonstranten einen autoritären Regierungsstil vorwerfen.

Für Samstag ist in New York eine erneute Solidaritätskundgebung für die türkische Protestbewegung geplant. In Hambrug hatten am Freitagabend rund 1200 Menschen ihre Solidarität mit der Opposition in der Türkei bekundet. Ähnliche Aktionen finden seit Tagen in vielen deutschen Städten statt.

Derweil berichten Medien aus Istanbul, dass die Demonstranten im Gezi-Park in Zelten oder eingewickelt in Decken unter Planen übernachteten. Das Protestcamp habe den Charakter einer kleine Stadt angenommen. Die Zeitung „Radikal“ berichtete am Freitag unter Berufung auf regierungsnahe Kreisen, dass Ministerpräsident Erdogan wachsendem Druck in seiner eigenen Partei ausgesetzt sei. Angeblich habe bei einem Treffen des Parteivorstandes am Freitag auch die Möglichkeit vorgezogener Neuwahlen auf der Agenda gestanden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal