Salafisten haben in NRW großen Zulauf

Land plant Aussteiger- und Präventionsprogramm

  • Lesedauer: 1 Min.

Düsseldorf (dpa/nd). Die radikal-islamischen Salafisten haben in Nordrhein-Westfalen großen Zulauf. Der Verfassungsschutz rechnet mit einer Verdreifachung ihrer Zahl auf 1500 Anhänger binnen zwei Jahren, gab NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Montag bei der Vorstellung des neuen Verfassungsschutzberichts bekannt. Im Jahr 2011 war die Zahl der Salafisten in dem Bundesland noch auf 500 beziffert worden, 2012 hatte sie sich bereits auf rund 1000 verdoppelt. Bis Ende 2013 werde sie voraussichtlich bei 1500 liegen, hieß es nun.

Besondere Sorgen bereite die steigende Zahl ausreisender Salafisten, die sich islamistischen Milizen in Syrien und Afrika anschließen. Im vergangenen Jahr seien 40 junge Männer aus NRW in den »Heiligen Krieg« gezogen, in diesem Jahr bereits mehr als 20. Dabei habe sich Ägypten neben der Türkei als Transitland herausgestellt. Die Rückkehrer gelten als besonderes Sicherheitsrisiko.

Das Land will dem Trend mit einem Aussteiger- und Präventionsprogramm begegnen, das in Bochum, Bonn und Düsseldorf startet. 20 bis 30 der 850 Moscheen in NRW seien Sammelbecken von Salafisten. Im Vorjahr war die Situation nach Provokationen von Rechten eskaliert - Salafisten verletzten bei Ausschreitungen in Bonn und Solingen Polizisten. Dieses Jahr sollen sie einen Mordanschlag auf den Chef der rechten Kleinpartei Pro NRW geplant haben. Auch für den gescheiterten Bombenanschlag am Bonner Hauptbahnhof gibt es Hinweise auf einen salafistischen Hintergrund.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal