Sieben auf einen Streich

Arzneimittelreport warnt ältere Patienten vor mehr als zwei oder drei Medikamenten am Tag

Einen besorgniserregenden Medikamentenverbrauch attestiert der neueste Arzneimittelreport der Barmer GEK auf der Basis der Verordnungen des Jahres 2012 älteren Menschen, Demenzpatienten und Kindern.

Wer kennt sie nicht, die Plastikkommödchen bei Oma auf dem Nachttisch? Für jeden Wochentag ein Schubfach, und wenn man dieses aufzieht, hat man noch einmal drei Fächer für morgens, mittags und abends − stets gefüllt mit bunten Pillen.

So ein Arzneimittelspender, im Fachhandel Dispenser genannt, ist bitter nötig, denn Menschen über 65 nehmen im Durchschnitt verteilt über jeden Tag sieben verschiedene Arzneimittelwirkstoffe ein. Wer soll da noch durchsehen? Polymedikation oder Polypharmazie nennt der Experte diesen Umstand. Zwei bis drei Mittel könne der Körper noch verkraften, so Arzneimittelexperte Gerd Glaeske von der Universität Bremen, bei der gestrigen Vorstellung des Barmer Arzneimittelreports in Berlin. Was darüber hinausgehe, verursacht Probleme wie unerwünschte Wirkungen sowie die Verminderung der Nieren- und Lebertätigkeit bei den Betroffenen. Die Therapietreue ist unter diesen Umständen oftmals auch nicht mehr ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.