Man muss doch wat mach'n!

Als Helferin bei »Laib und Seele« - ein Erfahrungsbericht

  • Regine Blöcher
  • Lesedauer: ca. 7.0 Min.

Auch im Juni haben alle nur vom Wetter geredet. Von der Hitze, vom Regen. Ich muss hier kein Wetter aushalten, könnte es mir jederzeit leisten, in den Süden zu fliegen, und dachte eines Tages: Dafür helfe ich aber mal anderen, denen es nicht so gut geht! Die Berliner Tafel schickte mich zu ihrer Partnerorganisation Laib und Seele, die sie gemeinsam mit den Kirchen und dem rbb vor gut acht Jahren gegründet hat - und die seitdem in mittlerweile über 40 Kirchen oder Gemeindehäusern einmal wöchentlich Lebensmittel an Bedürftige verteilen lässt.

Gespannt mache ich mich auf den Weg zu meinem ersten Einsatz. »Du kannst deine Sachen in die Sakristei bringen, da ist die Garderobe für die Helfer!« So munter begrüßt mich der mir bis dahin unbekannte Kirchenhausmeister. Hinter einer langen Biertischreihe stehen die anderen Helfer und sortieren die Lebensmittelspenden - reichlich Gemüse und Obst, Nudeln und Konserven, Brot und Brötchen. Mi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.