Union glaubt an rot-rot-grüne »Gedankenspiele« der Sozialdemokraten

Laut Umfrage 40 Prozent der SPD-Wähler für Bündnis mit der Linken / Freidemokraten schließen Ampelkoalition aus

Berlin (nd). Der Fraktionsvorsitzende der Union im Bundestag, Volker Kauder, ist angeblich überzeugt, dass in der SPD rot-rot-grüne „Gedankenspiele“ angestellt werden. Der „Neuen Westfälischen“ sagte der CDU-Politiker, „mancher glaubt, es werde wieder eine große Koalition geben. Abgesehen davon, dass wir dies nicht wollen, gibt es nach meiner Überzeugung in der SPD tatsächlich ganz andere Gedankenspiele. Ich glaube, dass es die SPD ein wie immer geartetes Bündnis mit den Grünen und den Linken eingehen würde, falls es dafür reichen sollte“.

Kauder verwies darauf, dass die Sozialdemokraten bereits in Hessen ein solches Bündnis versucht hätten, auch erinnerte er an die Tolerierung der rot-grünen Minderheitsregierung in Nordrhein-Westfalen durch die Linkspartei. Die Äußerungen reihen sich ein in ähnliche Wahlkampfrhetorik von Unionsspitzen. Unlängst hatte auch die Kanzle...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.