Vier Tage zum Vergessen

Tony Martin wollte das Gelbe Trikot - doch er stürzte und war dann eine Sekunde zu langsam

  • Tom Mustroph, Nizza
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Mannschaft Omega Pharma Quick Step von Weltmeister Tony Martin schrammt beim Zeitfahren knapp an der Rehabilitation vorbei. Das Team wird Zweiter hinter dem australischen Rennstall Orica Greenedge und muss sich jetzt neue Ziele stellen.

Wie gemacht für Omega Pharma Quick Step sah das Programm der ersten Woche der Tour de France aus. Einen sehr ambitionierten Plan hatte sich der belgische Rennstall um Weltmeister Tony Martin und seinen Sportdirektor Rolf Aldag daher auch zurechtgelegt. Sieg zum Auftakt und das Gelbe Trikot für Mark Cavendish, Sieg beim Mannschaftszeitfahren und Gelb für Tony Martin sowie ein Erfolg beim Einzelzeitfahren für den Weltmeister auf der 11. Etappe in Mont St. Michel wurden angepeilt. »Das können wir jetzt alles vergessen«, zog Rennstallchef Patrick Lefevere gegenüber »nd« ein ernüchtertes Zwischenfazit.

Die Sturzrealität auf der ersten Etappe ließ die Pläne wie ein Kartenhaus zusammenfallen. Sprintstar Cavendish war durch den Massensturz ausgebremst worden - und auf den Folgeetappen durch kleinere Anstiege, die er nicht schnell genug bewältigte. Hinzu kam, dass Zeitfahrmotor Tony Martin recht beschädigt in die gestrige Tempobolzerei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.