Werbung

Barrikadenkampf und Naturkulisse

»Les Misérables« als mitreißendes Domplatz-Open-Air in Magdeburg

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: 3 Min.

Möglicherweise waren selbst die Inszenatoren überrascht, welch prächtige Kulisse ihnen Magdeburgs gotischer Dom bot. So drehte man gegenüber vorherigen Freilichtaufführungen die Bühne, dass der Kirchenbau Teil des Bühnenbilds wurde. Von der Tribüne für die Zuschauer sieht man die Ausgrabungen zum ottonischen Dom; auch die barocken Gebäude um den lindenbestellten Platz bringen historisches Ambiente ein.

Idealer Platz für »Les Misérables«: Was Victor Hugo 1862 mit gewaltiger Resonanz als romantisch-sozialkritischen Roman publizierte, formten 1980 Texter Alain Boublil und Komponist Claude-Michel Schönberg zum Musical um, das seither die Welt eroberte. In 47 Ländern erreichte es über 60 Millionen Zuschauer, jedoch in einer 1985 erweiterten Neufassung, die auch dem Uneingeweihten die den Juniaufstand im Frankreich des Jahres 1832 umspielende Story erklärt.

Eine dramatische Geschichte zu packender Musik in einer geschlossenen Inszenierung beim 5. Domplatz-Open-Air. Und welch einen Spielort hat Jens Kilian entworfen! Die Story ereignet sich in einem hölzernen Halbrundbau, der Shakespeares Globe Theatre zitiert und über drei Etagen reicht. Zehn Meter ist er hoch, läuft in himmelstürmenden Streben aus und hat die verwitterte Farbe des Kirchengemäuers. Zwei Segmente sind auf Schienen für Verwandlungen verschiebbar. Für den erfahrenen Regisseur Gil Mehmert der perfekte Tummelplatz zum Austoben szenischer Fantasien.

Ausrollbare Hänger machen aus dem Holzbau flink den Steinbruch, in dem Sträfling Jean Valjean bis zur Freilassung schuftet und in den Klagechor der anderen Häftlinge einstimmt. Als er nach 19 Jahren Haft endlich freigelassen wird, überschlagen sich die Geschehnisse. Man zahlt dem Vorbestraften bloß den halben Lohn, ein Zimmer vermietet man ihm nicht. Doch in zähem Fleiß bringt er es zum Bürgermeister eines Städtchens, fühlt sich berufen, Gutes zu tun, nimmt sich der Tochter der sterbenden Arbeiterin Fantine an.

Verfolgt wird er zwei Akte lang von Javert, einem fanatischen Gesetzesrächer: Er vertritt ein vermeintliches, da staatlich formuliertes Recht, der geläuterte Valjean aber lebt es. Und gerät auf der Flucht vor seinem Häscher in die blutigen Wirren jenes Pariser Aufstands. Cosette, Fantines Tochter und nunmehr Valjeans Protégé, verliebt sich in Student Marius, den seinerseits Éponine, Tochter der einstigen Pflegeeltern von Cosette, aussichtslos begehrt.

Spiel auf allen Gerüstebenen: Vom intimen Armendomizil Fantines über Valjeans Wohnung und diverse Fluchtwege bieten sie Platz für das zwielichtige Wirtshaus, in dem Cosette zunächst Fron tun muss, ehe Valjean sie freikauft, bis zur Freifläche voller Barrikaden, mit denen sich die Aufständischen gegen die Armee zu wehren suchen. Die repräsentieren Schüsse, Pulverdampf sowie ein berittener Herold auf lebendigem Pferd.

Mehmert setzt auf Tempo, schafft dennoch Momente des Innehaltens. Er kann sich auf eine verschworene Darstellermannschaft stützen. Chor, Orchester, Solisten leisten Außerordentliches. Ein Treffer: Musicalstar Thomas Borcherts Valjean, stimmlich überzeugend, darstellerisch von mitreißender Präsenz und Intensität, bis hin zum mit Falsett gesungenen Flehen um Schutz für seine Anbefohlenen. Widerpart im fast philosophischen Duell ist ihm vom Magdeburger Ensemble Markus Liske als Javert.

Musikalisch haben die Frauen die Nase vorn, vom Melos ihrer Songs bis zur stimmlichen Bravour: Die Fantine der Bettina Mönch sucht ihresgleichen; Christina Patten macht Éponines Liebe zu Marius, als der Oliver Arno zwischen Revolution und Gefühl jugendstürmerisch pendelt, aufwühlend zum Erlebnis. Magdeburg steuert mit der Cosette Teresa Sedlmairs Sopranwohlklang, mit Peter Wittigs habgierig schmierigem Wirt entlarvende Charakterkunst bei. Von dessen Couplet über chorale Wucht bis zu Ça ira-Anklängen zieht die Musik alle Register. Frankreichs Tricolore weht, der Mond geht seinen Weg, von innen leuchtet Magdeburgs Dom, als sei er Notre-Dame de Paris.

Aufführungen bis 20.7.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal