Gut fürs Geschäft

Die Tour besucht den Mann, der Lance Armstrong sein Epo gebracht haben soll

  • Tom Mustroph, Cagnes sur Mer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Dopingkurier für Lance Armstrong will Philippe Maire nie gewesen sein, viele Stars der Profiradszene kennt er trotzdem. Gegen Anschuldigungen geht er nicht mehr vor - sie helfen schließlich dem Geschäft.

Die Tour de France pflegt bei ihrer 100. Ausgabe eine seltsame Erinnerungspolitik. Ganz wollen die Organisatoren nicht auf ihre Geschichte und deren große Protagonisten verzichten, und so stehen am Eingang des Startbereichs jeder Etappe ein gutes Dutzend riesige gelbe Flaggen aufgebaut - im Spalier. Auf ihnen werden einstige Toursieger vorgestellt: Maurice Garin ist darunter, Auftaktsieger 1903, der im Jahr danach wegen doppeltem »Technikdoping« disqualifiziert wurde: Er hatte während der Etappen die Eisenbahn genommen und auch Reifen benutzt, die mehr Druck aushielten als erlaubt und ihm bei gleichem Krafteinsatz schnelleres Rollen ermöglichten.

Auch Eddy Merckx steht unter den Geehrten im »Village«. Der fünffache Toursieger wurde mal vom Giro d’Italia wegen Dopings nach Hause geschickt. Hinzu kommen Bernard Hinault, der 1982 eine Kontrolle verweigerte, und Fausto Coppi, der munter den Gebrauch eines Amphetamincocktails namen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.