Zuschauen, wie die Flammen lodern

Prozessauftakt gegen einen Brandstifter

Peter Kirschey berichtet aus Berliner Gerichtssälen
Peter Kirschey berichtet aus Berliner Gerichtssälen

Feuerteufel leben mit einem unlösbaren Konflikt. Einerseits wollen sie hautnah dabei sein, wenn die zerstörerische Kraft der Flammen zupackt. Anderseits müssen sie den Ort rechtzeitig verlassen, um nicht erwischt zu werden. Doch dann wird man um den Rausch der Faszination Feuer betrogen. Der 24-jährige Tom W. bevorzugte den Rausch. Er beobachtete sitzend an einem Baum, wie sich die Flammen rasend schnell ausbreiteten - und wurde vor Ort verhaftet.

Es war der 24. August letzten Jahres um sechs Uhr in der Frühe in Pankow. Zwischen einem Wohnwagen und einem Nissan Micra war Sperrmüll in Brand geraten. Das Feuer zerstörte das Wohnmobil und beschädigte den Nissan so, dass er in der Schrottpresse landete. Zwei weitere Fahrzeuge wurden in Mitleidenschaft gezogen. Gesamtschaden 15 000 Euro. Gestern begann der Prozess wegen schwerer Brandstiftung gegen den arbeits- und berufslosen Tom W. vor dem Berliner Landgericht. W., ein nett wirke...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.