Werbung

»Faules Fundament«

  • Lesedauer: 1 Min.

Drei Wochen nachdem der griechische Staatssender ERT geschlossen wurde, hat die Regierung in Athen nun einen Gesetzentwurf zur Gründung eines neuen Senders vorgelegt. Der ERT sei ein »Herd der Verschwendung« und auf »faulem Fundament« gebaut, hatte die griechische Regierung damals erklärt. Laut der CDU-nahen Adenauer-Stiftung war »die Anstalt in Größe und Budget über die von ihr erbrachte Leistung deutlich hinaus gewachsen«. Der »Spiegel« hat daraufhin die staatlichen Sender in Griechenland und Deutschland verglichen: ARD und ZDF sowie das Deutschlandradio planen demnach in diesem Jahr mit Ausgaben von 8,7 Milliarden Euro. Pro Einwohner sind das 109 Euro. In Griechenland hingegen kostete der »ineffiziente« staatliche Rundfunk laut »Spiegel« im Schnitt nur 26 Euro pro Jahr und Kopf. In Zukunft muss er noch mehr knapsen: Das Startkapital soll ganze fünf Millionen Euro betragen. tri

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal