Ist Schwarz das neue Grün?

CDU-Konferenz zu »Ökonomie und Ökologie«

Wenn CDU und BDI über Ökologie debattieren, kommen dabei nur Nonsens, Nichtiges und Neoliberales heraus. Auch in Oberhausen.

Oberhausen (nd-Meier). Kohlekraftwerke sollen »weniger CO2 verbrauchen«, sagt der dicke Mann mit der grünen Krawatte. Das sei sein Ziel. Schließlich wiederholt er die Behauptung ein zweites mal: Kohlekraftwerke würden Kohlendioxid »verbrauchen«. In der Tat, das wäre mal eine schöne Vision: Kraftwerke, die das Hauptreibhausgas gleichsam auffressen. Die Realität schaut anders aus: Kohlekraftwerke stoßen Kohlendioxid aus und schädigen so das Klima. Jedes Schulkind weiß es. Er nicht: Peter Altmaier, von Beruf Bundesumweltminister.

Altmaiers Fehler bemerkt an diesem Abend nur einer: Professor Uwe Schneidewind. Doch der Präsident des renommierten, aber auf öffentliche Gelder angewiesenen Wuppertaler Instituts für Klima, Umwelt und Energie, er schweigt da...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.