Mietpreise steigen in Städten um 10 Prozent

Regierung will Stadtentwicklungsbericht 2012 beschließen / Bevölkerungsrückgang außerhalb der Städte

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (Agenturen/nd). Die Bundesregierung will am Mittwoch den Stadtentwicklungsbericht 2012 beschließen. Wie aus einem Bericht der »Rheinische Post« vorab hervorgeht, sind die Mietpreise in den kreisfreien deutschen Großstädten zwischen 2008 und 2012 um 10,8 Prozent gestiegen. Ursache sei die zunehmende Nachfrage nach Wohnungen in Großstädten.

  • Stadtentwicklungsbericht 2008 der Bundesregierung - hier

Im Gegenzug verlieren die Regierungen außerhalb der Städte weiter an Bewohnern. Die demographische Entwicklung zwischen den Großstädten und den kleineren Städten und Kommunen driftet dem Bericht zufolge in Deutschland immer weiter auseinander. Demnach sinken außerhalb von Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnern die Bevölkerungszahlen in allen Städten Deutschlands. Ein eigenes Auto ist in Großstädten inzwischen kaum noch ein Statussymbol. Jeder dritte Einwohner einer Großstadt besitzt dem Bericht zufolge kein eigenes Fahrzeug mehr.

Vor wenigen Tagen hatte der Internetanbieter immobilienScout24 unter Berufung auf seinen Angebotspreisindex IMX berichtet, dass der teilweise massive Anstieg der Mieten in deutschen Metropolen sich im zweiten Quartal 2013 abgeschwächt habe. Teilweise seien die Mietpreise, die bei der Neuvermietung fällig werden, sogar leicht gesunken. Lediglich in Berlin würden die Mieten weiter steigen, heißt es.

„Die Menschen in den Großstädten sind nicht mehr in der Lage, jede geforderte Miete zu bezahlen. Das bremst die Mietpreissteigerungen“, wird sagt Michael Kiefer von ImmobilienScout24 zitiert. „Berlin ist ein Sonderfall, da das dortige Mietpreisniveau noch unter dem der anderen Metropolen liegt. Aber auch in der Bundeshauptstadt verlangsamt sich die Mietpreisentwicklung immer mehr.“

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal