Dichter der Revolution

Leonhard Kossuth über Wladimir Majakowski

Leonhard Kossuth, langjähriger Cheflektor im dahingegangenen Verlag »Volk und Welt«, hat sich seit einer Reihe von Jahren der Aufgabe verschrieben, Stationen seines Lebens und bis dahin nicht erschlossene Gebiete seiner kulturell-editorischen Tätigkeiten zu dokumentieren. So folgten der Verlagsgeschichte weitere Bücher, in denen er den ukrainischen Orten und Jahren seiner Kindheit und seiner verzweigten österreichisch-ukrainisch-deutschen Verwandtschaft nachspürte. Dazwischen übertrug er Verse des kasachischen Nationaldichters Abai, kümmerte sich um Kulturgut der Deutschen in Kasachstan mit ihrem Autor Herold Belger …

Es blieb schließlich noch eines, was weit mehr als eine Episode war, weil es mit seiner Beschäftigung mit dem poetisch-sprachlichen Transfer großer Dichtung zu tun hatte - nicht nur als Literaturkritiker, sondern selber als Nachschöpfer von Versen aus dem Russischen. Es war das Thema seiner Dissertation »Majakows...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.