Bundesagentur verteidigt Spartipp-Broschüre für Hartz-IV-Empfänger

Kritik an Armuts-»Ratgeber« hält an: Forum kritisiert Verhöhnung Erwerbsloser / Empörung auch bei der Linkspartei-Spitze

Berlin (Agenturen/nd). Vegetarier werden, Steine in Toiletten-Spülkästen legen, Möbel vom Dachboden versteigern: Die Bundesagentur für Arbeit hat eine Broschüre mit Spartipps für Hartz-IV-Empfänger nach Kritik verteidigt. »Das sind Tipps, die auch in vielen Zeitungen und Zeitschriften zu finden sind«, sagte eine BA-Sprecherin am Donnerstag. Zudem sei das Heft zum größeren Teil hilfreicher Ratgeber für Behördengänge. Zuvor hatte die »Bild«-Zeitung über die Broschüre des Jobcenters im Kreis Pinneberg berichtet. In den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter wurde das Heft zum Teil heftig diskutiert und kritisiert. Die Verantwortlichen kündigten an, die Kritik in eine mögliche neue Ausgabe einfließen zu lassen.

Zuvor hatte unter anderem das Erwerbslosen-Forum Deutschland die Broschüre kritisiert. Damit würden Hartz IV-Empfänger geradezu verhöhnt, sagte Sprecher Martin Behrsing. Hartz IV lasse sich nicht »mit dümmlichen Spartipps«...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.