Wilde Wiese mit Asphalt

Der Mauerpark wird am kommenden Mittwoch um zwei Hektar erweitert. Der Jubel hält sich in Grenzen

Heiner Funken fällt aus den Wolken, als er die knapp hundert Meter lange Straße sieht. »Das ist nun also das erste, was der Senat auf dem Erweiterungsgrundstück baut.« Der Asphalt ist noch frisch, die Randsteine gerade gesetzt. Hans Göhler von der landeseigenen Gesellschaft Grün Berlin, der die Straße in Auftrag gegeben hat, spricht dagegen lediglich von einem »Verbindungsweg« von der Lortzingstraße im Brunnenviertel zur Max-Schmeling-Halle - auch wenn der sechs Meter breit ist. »Es fehlt nur noch die Fahrbahnmarkierung, dann kann der Verkehr rollen«, entgegnet ihm Funken. Der Wortführer des Vereins Weltbürgerparks, zeigt sich beim Ortsbesuch auf der Brache angriffslustig.

Die Firma Grün Berlin, die den Park auf der Weddinger Seite betreiben wird, hat zu einer Führung über das Gelände eingeladen. Bereits vor der offiziellen Eröffnung am Mittwoch sollten die Mitglieder der Bürgerwerkstatt sehen, dass es mit auf der zwei Hektar ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.