Im Reich des schwulen Heidekönigs

Fabian I. aus Lüneburg wirbt für Akzeptanz gleichgeschlechtlicher Orientierung

Er ist einzigartig in Deutschland: der Lüneburger Heidekönig. Analog zu den traditionellen Heideköniginnen präsentiert die niedersächsische Schwulen-Initiative »hin und wech« seit dem Jahr 2000 ihren eigenen Monarchen.

Die Heideblüte hat begonnen und mit ihr die hohe Zeit der Heideköniginnen. Mindestens neun werden allein in Niedersachsen gezählt. Doch einen schwulen Heidekönig, den gibt es nur ein einziges Mal in Deutschland. In Lüneburg trägt zurzeit Fabian I. diesen Titel und die Krone. Er zeigt sich mit ihr aber auch andernorts, so etwa vor kurzem beim Christopher Street Day (CSD) in Hamburg.

Unterm Heidekrautkrönchen lächeln Heideregentinnen schon seit den 1920er Jahren in des Heidedichters Hermann Löns› liebste Landschaft. Zumeist bei Heideblütenfesten, gar herzig anzuschauen, flankiert vom bärtigen Schäfer und seiner Herde - und im Hintergrund spielt die Wufftata-Musik. Ganz anders beim schwulen Heidekönig: keine Kitschkulisse und ganz andere Klänge begleiten die Auftritte von Fabian I. bei CSDs und andernorts. Sein Terminkalender ist gut gefüllt.

Am Rednerpult im Landtag

Als die niedersächsische Schwulen-Initiative »...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.