Hämmern am höchsten Punkt

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft startet heute mit dem Länderspiel gegen Paraguay in die WM-Saison - das Ziel ist der Titel

  • Alexander Ludewig
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

In einem Jahr sollen im Maracanã-Stadion die Korken endlich mal wieder so richtig knallen. Das »Vorglühen«, wie Bundestrainer Joachim Löw recht zwanglos formulierte, findet heute im Stadion auf dem Betzenberg statt. In Kaiserslautern startet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit dem Freundschaftsspiel gegen Paraguay in die WM-Saison, die mit dem finalen Höhepunkt am 13. Juli 2014 in Rio de Janeiro enden wird. Zwischen diesen beiden mythischen Orten des Fußballs liegt aber noch eine elfmonatige Reise voller Ungewissheit und Hindernissen.

Das WM-Endspiel ist das erklärte Ziel des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Und nicht nur das: »Wir wollen Weltmeister werden«, hämmerte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach vor drei Wochen die Latte noch mal am höchsten Punkt fest. Im Maracanã-Stadion soll der erste Titel für die Nationalmannschaft seit der EM 1996 gefeiert werden. In jenem Fußballtempel, den 200 000 Zuschauer im WM-Finale 195...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.