Deutsch ist das größte Problem

Schwierigkeiten beim Schulbesuch von Flüchtlingskindern

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Weil deutlich mehr Kinder von Asylbewerbern heute in brandenburgischen Schulen unterrichtet werden als in vergangenen Jahren, ist das Bildungsministerium gefordert. Wie Ministerin Martina Münch (SPD) im Landtag sagte, gibt es in der Erstaufnahmestelle für Asylbewerber in Eisenhüttenstadt »so etwas wie eine kleine Schule«. Dort haben inzwischen 50 Schüler »den Unterricht direkt vor Ort begonnen«. Auf dem Stundenplan stehen bis zu 19 Stunden Deutschunterricht.

Der CDU-Abgeordnete Gordon Hoffmann hatte darauf aufmerksam gemacht, dass es »Probleme mit der Beschulung von Kindern gibt, deren Eltern Asyl beantragt haben«. Diese Kinder sprechen demnach oft kein Deutsch und sind schwer traumatisiert. Das betreffe in der Nähe von Asylbewerberheimen oft mehrere Kinder in einer Schule. Eine Verständigung mit Lehrern sei nicht möglich. Auch werde bemängelt, dass die Kinder zu wenig Förderstunden erhalten, um dem Unterricht überhaupt folgen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.