Barbie war gestern

Am Sonntag fand in Berlin die weltweit erste Demo gegen Sexismus in der Werbung statt

  • Celestine Hassenfratz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Am Sonntagnachmittag fand in Berlin die weltweit erste Demo gegen Sexismus in der Werbung statt. Aufgerufen hatte die Initiative Pinkstinks, die sich gegen sexistische Werbung und limitierende Geschlechterrollen einsetzt. Musikalische Unterstützung gab es von der Rapperin Sookee.

Viele bunte Schilder wurden am Sonntagnachmittag vor dem Brandenburger Tor in Berlin in die Höhe gehalten. »Frauen können mehr als nur schön aussehen« oder »Barbie war gestern«, stand auf den Plakaten. Vor einer kleinen Bühne auf dem Pariser Platz haben sich ein paar hundert Menschen, unter dem Motto »Come as you are: Vielfalt ist Schönheit!«, zur weltweit ersten Demo gegen Sexismus versammelt.

Aufgerufen hatte die Initiative »Pinkstinks«, die sich gegen sexistische Werbung und limitierende Geschlechterrollen einsetzt. Unterstützt von einer Reihe feministischer Künstler_Innen, »Terre des Femmes«, dem »Amt für Werbefreiheit und gutes Leben« und dem Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe, soll die Demo auf das Problem sexi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.