Schnelle Entscheidung in Halberstadt

LINKE-OB verteidigt Amt in erster Runde

  • Hendrik Lasch
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die LINKE stellt mit Andreas Henke weitere sieben Jahre den Rathauschef in Halberstadt. Der Amtsinhaber in der sachsen-anhaltischen Kreisstadt musste nicht mal in die Stichwahl.

Er wolle »wenigstens in die Stichwahl kommen« - das sagte Andreas Henke, Rathauschef von Haberstadt, vor der Wahl. Er hat das Ziel nicht erreicht - aber nicht, weil das Ergebnis zu schlecht, sondern weil es sehr gut war: Mit 53,6 Prozent hat der 52-jährige LINKE-Politiker die Wahl eines neuen Oberbürgermeisters bereits im ersten Durchgang klar für sich entscheiden können. Eine Stichwahl ist in der Kreisstadt am Harz nun nicht mehr nötig.

Henke selbst, der das Amt seit 2006 innehat, aber zuvor schon 16 Jahre Erfahrung in Stadtrat und Kreistag gesammelt hatte, gab sich vom schnellen Erfolg überrascht; ihm sei »ein Stein vom Herzen gefallen«, wurde er im Anschluss zitiert. Birke Bull, Landeschefin der LINKEN, lobte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.