Kompetenzsimulantin und die inkompetenten Zwerge

  • Roberto de Lapuente
  • Lesedauer: 3 Min.
Es sind Typen wie Bouffier und Seehofer, die Merkels blasse Erscheindung aufpolieren. Sie werten die ansonsten so unvernünftige Haltung der Kanzlerin ungemein auf. Neben diesen Granden der Union kann man nicht anders als brillieren.

Je näher der Wahltermin rückt, desto öfter fragt man sich: Warum ausgerechnet diese Frau? Was hat sie und was kann sie? Die Antworten sind mannigfaltig, reichen von »raffinierter Strategin« bis hin zur Mütterlichkeit, die den Wähler anspreche. Viele Einsichten sind klug gedacht, wahrscheinlich dennoch nur Mosaiksteine. Substanzieller mag da die Erkenntnis sein, dass jeder nur in etwa in dem Maße glänzen kann, wie seine Mitmenschen es zulassen.

Das erinnert mich an die oft geführten Diskussionen mit meinem Vater, der die Lichtgestalt des deutschen Fußballs, Franz Beckenbauer, als einen damals »Einäugigen unter Blinden« bezeichnete. Das war sicherlich zu grob, aber auch nicht ganz falsch. Noch eine Handvoll Cruyffs und Pelés mehr und Beckenbauer wäre qualitativ weniger aufgefallen.

Die derzeitig geführte Diskussion, die der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) angefangen hat und die davon handelt, dass man ausländischen Autofahrern auf deutschen Autobahnen Maut abverlangen sollte, ist so ein Musterbeispiel an Blindheit. Neben dem Debattenführer kann Merkel relativ einfach ihre Einäugigkeit als Weitsicht verkaufen. Allemal, wenn auch noch der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) einstimmt und feststellt, dass man europäisches Recht irgendwie umschiffen können wird, sofern man nur will. Denn: »Wenn die Holländer auf der A 3 nach Österreich fahren, sollen sie dafür einen Beitrag leisten, ebenso wie deutsche Autofahrer das in Österreich tun.« Neben so viel populistisch-nationalistischer Kompetenzarmut reicht schon ein bisschen gepflegte Kompetenzsimulation, um als Sachverständige wahrgenommen zu werden.

Ist es Zufall, dass sich in den Reihen von CSU und CDU Leute tummeln, die außer ihrer Tätigkeit im Amigo-Dienstleistungssektor wenig können und die daher konsequent an jener Messlatte scheitern, die man emotionale oder intellektuelle Kompetenz nennen könnte? Oder umgibt sich die Kanzlerin absichtlich mit Leuten, neben denen sie aussieht wie eine demütige und obendrein gescheite erste Dienerin des Volkes? Sind Typen wie Seehofer und Bouffier am Ende gar die ganzlegislaturperiodisch nur wohlgelittenen Zwerge, die ihre niveausenkende Funktion erst im Wahlkampf erfüllen?

Die Maut-Debatte ist nur eine Geschichte. Man sehe sich mal die inkompetenten Zwerge an, die sie um sich versammelt. Pofalla, der Affären feierlich für beendet erklärt. Oder Friedrich, der beim Herunterspielen von Prism sein erhaschtes Know-How preisgab und dabei wirkte wie ein Droschkenkutscher des 19. Jahrhunderts, der einen modernen Verbrennungsmotor erklärt. Und dann ist da noch der baden-württembergische Landesverband der CDU, in dem Gestalten wie Oettinger und Mappus wüteten und der fast so wirkt, als gäbe es ihn nur, damit sie der Kanzlerin zu mehr Geistesgröße verhelfen.

Mit solchen Gesellen im Rücken erscheinen die opportunistische Linie ihrer Politik und der ökonomische Irrweg, den sie beschreitet, fast wie die klugen Reformen einer sachverständigen Person. Der Dicke ist nur neben Dünnen dick – neben noch Dickeren ist er der Dünne.

Vor Jahren, als man in jeder politischen Talkshow über die Mobilmachung fauler Arbeitsloser zu Gericht saß, gab es bei Christiansen mal eine Runde, in der zwei Kerle die Begrenzung der Sozialhilfe auf maximal fünf Jahre pro Leben forderten. Ein Anderer favorisierte einfach nur höhere Sanktionsmöglichkeiten, um dem faulen Pack Beine zu machen. Neben den zwei Befürwortern der begrenzten Transferleistung sah der Sanktionswütige fast schon wie ein barmherziger Samariter aus. Ich schaltete ab und ertappte mich, dass ich den Mann für irgendwie sozial erachtete. Und dieser Mann hieß Wolfgang Clement.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: Der Heppenheimer Hiob